Bei einem Steinteppich gibt es unterschiedliche Systeme. Es gibt einmal sogenannte Fertigelemente, das sind Platten, ähnlich wie Fliesen und einmal das Granulat, welches fugenlos in flüssiger Form auf den Boden gespachtelt wird. Beide Systeme benötigen eine intensive Untergrundvorbereitung, dazu gehört meistens eine Abdichtung und ein ausreichendes Gefälle.
Die Verlegung ist allerdings komplett verschieden. Die Fertigelemente werden z.B. schwimmend verlegt und sind somit sofort begehbar, weil keine Verklebung notwendig ist. Im Gegensatz zu den Steinteppich Platten, kann das flüssige Granulat kleinere Unebenheiten durch etwas mehr Auftrag ausgeglichen werden. Für den Handwerker, kann es beim Verlegen ein großer Vorteil sein.
Mit beiden Varianten lassen sich sämtliche Flächen im Innen- Außenbereich sanieren. Von den Eigenschaften sind beide Beläge rutschfest, UV stabil und zu 100% frostsicher. Zu den beliebtesten Flächen gehören Terrassen-, Balkone- und Treppensanierungen.
Beide Systeme bestehen aus Marmor und Kunstharz als Bindemittel. Optisch unterscheiden sich die Systeme nur durch die Fuge.
Gerne braten wir Sie noch ausführlicher und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre Bauvorhaben.